Menu

Kontakt

Landhaus Pajonk

Rita & Michael Pajonk
Hufeweg 9
23758 Gremerdorf
OT Nanndorf

Tel:  04361 - 76 34

E-Mail: michael.pajonk@freenet.de

Museen

Ostholstein blickt auf eine vielschichtige Vergangenheit zurück.  Von der Steinzeit über das Mittelalter bis heute sind hier immer besondere Menschen ansässig gewesen.

Ihre interessanten Spuren finden wir heute in verschiedenen Museen.

Wallmuseum in Oldenburg in Holstein

Die Stadt Oldenburg in Holstein war in slawischer Zeit vor rund 1000 Jahren ein bedeutender Fürstensitz. Damals war ihr Name „Starigard“, was soviel wie alte Burg bedeutet.Der fürstliche Wohnsitz lag auf einer großen künstlich angelegten befestigten Wallanlage. Der Wall, eines der bedeutendsten archäologischen Bodendenkmälern in Schleswig-Holstein existiert noch heute, Sie können ihn begehen. Das slawische Leben aus dieser damaligen Zeit wird in einem belebten Museum gezeigt. Eine tolle Sache!

Museumshof Lensahn

Hier wird Ihnen die frühere Landwirtschaft mit den alten Acker- und Haushaltsgeräten gezeigt. Ein interessanter Rückblick in die Anfangszeiten der modernen Landwirtschaft.

Museumsziele in Cismar

Zwei lohnende Ziele gibt es hier in Cismar zu erleben. Das alte Kloster mit seiner Klosterkirche, in der sich ein ganz besonders sehenswerter Altar befindet sowie das Haus der Natur, das durch seine riesige naturkundliche Sammlung beeindruckt.

Wikingermuseum Haithabu (bei Schleswig)

Dort, wo vor 1000 Jahren die Wikinger lebten, gibt es heute ein beeindruckendes Freilichtmuseum. Lassen Sie sich in die raue Welt der „Nordmänner“ entführen und schauen sich deren Lebensumstände von damals an.

Landesmuseum Schloß Gottorf (in Schleswig)

Ein lohnender Ausflug nach Schleswig führt Sie in das Museum für Kunst und Kulturgeschichte des Landes Schleswig-Holstein. In historischen Mauern werden bedeutende Schätze aus der schleswig-holsteinischen Vergangenheit gezeigt.

Freilichtmuseum Molfsee (bei Kiel)

Das größte norddeutsche Freilichtmuseum zeigt in vielen wiedererrichteten alten Häusern einen Querschnitt schleswig-holsteinischer Kulturgeschichte und Volkskunde des ländlichen Raumes. Ein guter Tagesausflug!

Marineehrenmal und U-Boot U 955 (in Laboe bei Kiel)

Ein touristisches Ziel mit dem Anspruch, Erinnerung und Mahnung gleichzeitig zu betreiben ist das Marineehrenmal in Laboe an der Kieler Förde. Das Mahnmal zu Ehren der gefallenen Marinesoldaten sowie das vom Meeresgrund geborgene deutsche Original U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg, U 955, sind einen Ausflug wert. Auch dieser traurige Teil gehört zu unserer Geschichte und zeigt auch den Wahnsinn des U-Boot-Krieges.

Holstentormuseum Lübeck

Eigentlich bietet Lübeck mit seiner historischen Altstadt viele sehenswerte museale Ziele. Das wohl bekannteste Bauwerk ist vielleicht das Holstentor und dieses sollte man zumindest gesehen haben. Im Inneren gibt es ein spannendes Museum zu erleben. Kirchen in Lübeck Lübeck zu besuchen, ohne seine Kirchen gesehen zu haben, geht gar nicht! Auch wenn die Kirchen nicht zu den Museen zu zählen sind, haben sie einen sehr hohen kulturhistorischen Wert und sollten deshalb unbedingt besichtigt werden. An erster Stelle ist die Marienkirche zu nennen, sie ist das Paradestück der Backsteingotik überhaupt. Vom Turm der Petrikirche kann man die gesamte Lübecker Altstadt überblicken und die Jakobikirche ist als Seefahrerkirche bekannt und deshalb ist der Besuch eigentlich zwingend erforderlich. Mit dem Dom zu Lübeck und weiteren namhaften Kirchen bilden die Kirchtürme die weltweit bekannte Silhouette Lübecks mit den sieben Kirchtürmen.